[Berlin-wireless] CPE210 Ports vertauschen, nur in config vertauschen?
Thomas Meier
2016-02-25 19:05:04 UTC
Moin,

sorry wenn es Euch langsam nervt aber ich habe mein Problem mit dem
Kathleen-Bug in der Firmware für die CPE210 immer noch nicht gelöst.

Wenn es nun langsam wärmer wird soll das gute Stück an die frische Luft
und dazu muss ich die Ports vertauschen damit PoE und WAN über den LAN0
kommt.

Alles funktioniert mit zwei Kabeln (PoE und WAN getrennt) soweit, aber
wenn ich in die Netzwerk-Konfiguration in Luci gehe steht da nirgendwo
eth0 oder eth1 so dass ich nicht weiss was ich ändern muss.

Gehe ich mit ssh auf den Router dann gibt es eine /etc/config/network :

***
config interface 'loopback'
option ifname 'lo'
option proto 'static'
option ipaddr '127.0.0.1'
option netmask '255.0.0.0'

config globals 'globals'
option ula_prefix 'fd83:b3e6:f01c::/48'

config interface 'wan'
option ifname 'eth0.2'
option type 'bridge'
option _orig_ifname 'eth0.2 wlan0-private-2'
option _orig_bridge 'true'
option proto 'dhcp'
option peerdns '0'
option dns '208.67.222.222 208.67.220.220'

config interface 'wan6'
option ifname '@wan'
option proto 'dhcpv6'
option peerdns '0'

config switch
option name 'switch0'
option reset '1'
option enable_vlan '1'

config switch_vlan
option device 'switch0'
option vlan '1'
option ports '0t 5'

config switch_vlan
option device 'switch0'
option vlan '2'
option ports '0t 4'

config interface 'tunl0'
option ifname 'tunl0'
option proto 'none'

config interface 'ffvpn'
option ifname 'ffvpn'
option proto 'none'

config rule 'olsr_allif_ipv4'
option lookup 'olsr'
option priority '1000'

config rule 'localnets_allif_ipv4'
option lookup 'localnets'
option priority '2000'

config rule 'olsr_tunnel_tunl0_ipv4'
option lookup 'olsr-tunnel'
option priority '19999'
option in 'tunl0'

config interface 'dhcp'
option proto 'static'
option dns '85.214.20.141 213.73.91.35 194.150.168.168
2001:4ce8::53 2001:910:800::12'
option ifname 'eth0.1'
option netmask '255.255.255.240'
option ip6assign '64'
option ipaddr '10.230.46.129'
option type 'bridge'

config rule 'olsr_tunnel_wireless0_ipv4'
option lookup 'olsr-tunnel'
option priority '19999'
option in 'wireless0'

config rule 'olsr_default_wireless0_ipv4'
option lookup 'olsr-default'
option priority '20000'
option in 'wireless0'

config rule 'olsr_default_unreachable_wireless0_ipv4'
option action 'unreachable'
option priority '20001'
option in 'wireless0'

config rule 'olsr_tunnel_dhcp_ipv4'
option lookup 'olsr-tunnel'
option priority '19999'
option in 'dhcp'

config rule 'olsr_default_dhcp_ipv4'
option lookup 'olsr-default'
option priority '20000'
option in 'dhcp'

config rule 'olsr_default_unreachable_dhcp_ipv4'
option action 'unreachable'
option priority '20001'
option in 'dhcp'

config rule 'olsr_tunnel_ffvpn_ipv4'
option lookup 'olsr-tunnel'
option priority '19999'
option in 'ffvpn'

config rule 'olsr_default_ffvpn_ipv4'
option lookup 'olsr-default'
option priority '20000'
option in 'ffvpn'

config rule 'olsr_default_unreachable_ffvpn_ipv4'
option action 'unreachable'
option priority '20001'
option in 'ffvpn'

config interface 'wireless0'
option netmask '255.255.255.255'
option proto 'static'
option ipaddr '10.31.10.116'
option ip6assign '64'
***

Kann ich die Änderung darin machen indem ich einfach nur überall eth0.1
und eth0.2 vertausche oder was ist außerdem noch zu tun? Oder gibts
einen einfacherern Schalter?

LG,

-moenk
Patrick Weber
2016-02-25 19:09:01 UTC
Du musst nur im luci switch die beiden vlan Ports vertauschen. Grüße
Patrick

Gesendet von meinem BlackBerry 10-Smartphone.
  Originalnachricht

Thomas Meier
2016-02-25 19:12:33 UTC
Post by Patrick Weber
Du musst nur im luci switch die beiden vlan Ports vertauschen.
Danke erst mal für Deine schnelle Reaktion, ich nehme an dieser Dialog
ist gemeint:
Kannst Du mir sagen was hier genau gemacht werden muss?

LG,

-moenk
Patrick Weber
2016-02-25 19:14:16 UTC
Bei Port 4 und 5 "untagged" und "aus" genau invertieren.

http://i.imgur.com/TxjopLC.png

Harald Stürzebecher
2016-02-25 19:20:40 UTC
Hallo Thomas
Wenn es nun langsam wÀrmer wird soll das gute StÌck an die frische Luft
und dazu muss ich
die Ports vertauschen damit PoE und WAN ÃŒber den LAN0 kommt.
config switch_vlan
option device 'switch0'
option vlan '1'
option ports '0t 5'
config switch_vlan
option device 'switch0'
option vlan '2'
option ports '0t 4'
AFAICT mÃŒsste es reichen, die "4" und die "5" zu vertauschen:

config switch_vlan
option device 'switch0'
option vlan '1'
option ports '0t 4'

config switch_vlan
option device 'switch0'
option vlan '2'
option ports '0t 5'

Danach muss noch etwas getan werden, damit der Switch die neuen
Einstellungen bekommt, notfalls ein Reboot. Wenn man die Einstellung ÃŒber
die WeboberflÀche (Administration -> Netzwerk -> Switch) macht, wird das
beim "Speichern und Anwenden" automatisch erledigt.

Harald
Ainadilion .
2016-02-28 10:35:30 UTC
heute werde ich es auch nochmal versuchen, den Tausch hatte ich schon
vollzogen, in Internet kam ich leider nicht, aber ins
Konfigurationsprogramm, dann hab ich offenbar DHCP deaktiviert und komme
nicht mehr ÃŒber frei.funk in die Konfiguration. Vielleicht klappt es, wenn
ich an LAN1 ein Kabel mit dem Computer verbinde?

mfg Steffen
Post by Thomas Meier
Moin,
sorry wenn es Euch langsam nervt aber ich habe mein Problem mit dem
Kathleen-Bug in der Firmware fÌr die CPE210 immer noch nicht gelöst.
[...]
oder eth1 so dass ich nicht weiss was ich Àndern muss.
***
[...]
Kann ich die Änderung darin machen indem ich einfach nur ÃŒberall eth0.1
Thomas Meier
2016-03-07 18:54:46 UTC
Post by Ainadilion .
[...]

noch mal zur Rückmeldung: Der Router "Friedenau" hängt nun draußen und
bespielt zwei Straßen recht gut.

Der Tausch der Ports ist sehr einfach: Unter "Netzwerk / Switch" die
Einstellungen bei Port 4 und Port 5 vertauschen. Danke für die
Unterstützung in der Liste hier!

Kann man das nicht einfach irgendwo dazuschreiben? So als Hinweis
nachdem der Assistent durch ist?

Etwa so: "Vorsicht, über Freifunk kommt man jetzt in Dein LAN! Du musst
die Ports tauschen unter..."

LG,

-moenk
j***@hasig.de
2016-03-08 03:13:23 UTC
hallo thomas,
Post by Thomas Meier
[...]
wenn du im ml archiv suchst, wird genau das in einem meiner ersten posts
zu dem cpe stehen :)

jay
Sven Roederer
2016-03-08 19:26:11 UTC
Hallo Thomas,
Post by Thomas Meier
Kann man das nicht einfach irgendwo dazuschreiben? So als Hinweis
nachdem der Assistent durch ist?
Etwa so: "Vorsicht, ÃŒber Freifunk kommt man jetzt in Dein LAN! Du musst
die Ports tauschen unter..."
Das könnte man(tm) schon. Aber dann kommt ganz schnell der Punkt, das
der Assistent fÃŒr jeden Router angepasst werden muss, um auf evtl.
Hardwarebesonderheiten zu achten ...

Ich denke nicht das wir das stÀmmen können / wollen.

Aber ein Hinweis, das die Konfiguration nochmal im Detail vom Betreiber
ÃŒberprÃŒft werden soll, ob die Netzwerk-Settings stimmen ist sicher nicht
verkehrt.

Sven
Sven Roederer
2016-03-08 19:52:48 UTC
Steffen,
Post by Ainadilion .
Hallo,
[...]
WEnn du dich noch in des WiFi-Netz "berlin.freifunk.net" einbuchen
kannst und nur keine IP-Adresse vom DHCP bekommst, probier doch mal eine
feste Adressvergabe.
In der Mail aus dem "IP-Vergabeassistenen" steht ja der Netzbereich
drin, den du bestimmt im Router konfiguriert hast, ala "10.230.145.8/28".

Guck dir die Zahl zwischen "." und "/" an. der Nachfolger ist die
Ip-Addresse des Routers, hier "10.230.145.9". und an deinem Rechner
stellst du deren Nachfolger ein, hier "10.230.145.10".
Dann sollte eine Verbindung im Browser mit "http://10.230.145.9" gelingen.

Sven
Ainadilion .
2016-03-10 07:59:15 UTC
Hallo, habe den Router mit nach Berlin gebracht, vielleicht kann mir jemand
behilflich sein, die Konfiguration vorzunehmen? Vielen Dank im Voraus.

mfg Steffen

Am 8. MÀrz 2016 um 20:52 schrieb Sven Roederer <
Post by Sven Roederer
Steffen,
Hallo,
Sven Roederer
2016-04-03 22:58:17 UTC
Hi Steffen,

hast du schon Hilfe gefunden?
Post by Ainadilion .
[...]
Hallo,
<http://berlin.freifunk.net>" einbuchen
"10.230.145.8/28 <http://10.230.145.8/28>".
Ainadilion .
2016-04-04 19:20:53 UTC
Hi, ja, der Router wurde zurÃŒck gesetzt, neu konfiguriert, jetzt klappt
alles wunderbar.

MFG Steffen
Post by Ainadilion .
[...]
Hallo,