[Berlin-wireless] Fritzbox weißt IPs über freifunk AP hinaus aus
Patrick Weber
2016-01-01 14:43:58 UTC
Seid gegrüßt

ich wollte neu einsteigen mit einem CPE210, alles eingerichtet nach Howto
etc.

Aber die Fritzbox vom Internetanschluss verteilt ihre IPs schneller als der
AP, so dass alle direkt im Netz hängen, statt da zu landen wo sie hinsollen.

Wenn ich den DHCP der Fritzbox ausschalte, werden die richtigen IPs
vergeben, aber das Internet geht nicht mehr. (Und hab keine Lust alle Geräte
manuell einzustellen, und auch nicht möglich weil WG).

"frei.funk" funktioniert auch nicht, komme nur über das freifunk wlan und
die 10.x.x.x adresse auf den ap.

Was mache ich nun? So kann der AP nicht laufen...

Aufbau ist:

Internet --- Fritzbox --- Switch --- AP

am Switch hängt auch mein PC etc.

Grüße

Patrick
Patrick Weber

Patrick
Sascha Mester
2016-01-01 15:21:05 UTC
Hallo ;)

Ich hatte gerade die Idee, ihm vorzuschlagen, das Freifunk-Netz
eventuell ganz autark als unabhängiges (W)LAN laufen zu lassen? Aber ob
er dann ins Internet kommen wird, hängt ziemlich sicher von der
Netzabdeckung in seiner direkten Umgebung ab, oder?

Frohes Neus übrigens.

Sascha Mester
Moin,
ihr könnt nicht einfach das LAN zweier Geräte verbinden und erwarten, dass alles
so läuft wie ihr euch das erträumt. Ihr verbindet so zwei Switche miteinander
und erschaft ein größeres LAN. In diesem LAN hängen dann z.B. zwei DHCP-Server.
Auf dem CPE wird dann das LAN noch ins WLAN gebridged und euer Heimnetzwerk ist
plötzlich öffentlich.
Hartmut Krafft
2016-01-01 16:07:38 UTC
Post by Patrick Weber
[...]
Der AP hat Zugang zum FF-Netz, über Mesh oder VPN?

Sollen denn mit Kabel angebundene Geräte in das FF-Netz? Dann müsstest Du
die über den LAN-port am FF-AP anhängen (dann geht aber die Verbindung zum
privaten LAN nicht mehr). Also immer umstöpseln...
Oder du machst den Zugang zum FF nur per WLAN (einfachste Variante).

Hartmut
Post by Patrick Weber
Grüße
Patrick
Harald Stürzebecher
2016-01-01 16:08:14 UTC
Hallo Patrick
Seid gegrÌßt
ich wollte neu einsteigen mit einem CPE210, alles eingerichtet nach Howto
etc.
"frei.funk" funktioniert auch nicht, komme nur ÃŒber das freifunk wlan und
die 10.x.x.x adresse auf den ap.
Was mache ich nun? So kann der AP nicht laufen...
Beim CPE liegt nach dem Flashen der Freifunk-Firmware auf der Buchse fÃŒr
PoE-In (LAN0) das LAN-Interface. Das WAN-Interface liegt auf der anderen
Buchse, die mit LAN1 beschriftet ist.

Der IMHO einfachste Weg das zu Àndern ist:
- Freifunk-AP nur an Strom, kein Kabel-Netzwerk
- ÃŒber WLAN verbinden, einloggen
- in der Admin-OberflÀche zu "Netzwerk"->"Switch" gehen
- bei IIRC Port 4 und 5 die Zuordnung ("untagged"/"off") zu den VLANs
vertauschen
- "sichern&anwenden"

Jetzt sollte auf der Buche mit PoE-In das WAN liegen und das Freifunk-LAN
auf der zweiten Buchse. Wenn Du den AP mit deinem Switch verbindest, mÃŒsste
unter "Status"->"Übersicht" bei "Netzwerk" "IPv4 WAN Status" eine Adresse
aus dem DHCP-Bereich deines DSL-Routers stehen.

Wenn alles richtig lÀuft, kommt man aus dem Freifunk-Netz nicht auf die
GerÀte im privaten LAN.

Wenn Du aus dem Freifunk-WLAN die Startseite Deines DSL-Routers aufrufen
kannst -> sofort Netzwerkverbindung vom Switch zum AP trennen und Fehler
suchen gehen! Sonst kommt AFAICT _jeder_ ohne Passwort in Dein internes
Netz und surft mit Deiner IP-Adresse im Internet.

Harald